Edelmetalle

instruments_metals

Ein Edelmetall ist ein seltenes, natürlich vorkommendes metallisch-chemisches Element von hohem wirtschaftlichem Wert. Edelmetalle werden häufig als der ultimative sichere Hafen betrachtet, wenn es an den Märkten turbulent zugeht. Daher halten viele erfahrene Anleger zumindest einen Teil ihres Portfolios in Edelmetallen

Die Vorteile des Handelns mit Gold und Silber bei Vipro Markets
  • Zugang zu äußerst attraktiven Spreads und blitzschneller Handelsausführung
  • Minimale Positionsgröße ab 0,01 Lots
  • Maximaler Hebel von 1:300 bei Gold und 1:125 bei Silber
  • Geringe Gebühren
  • Hedging von Positionen mit einem einzigen Konto
GOLD
gold

XAU/USD ist ein Kassa-Goldpreis-Währungspaar, das den physischen Preis von Gold abbildet, das in US-Dollar ge- oder verkauft werden kann. Sie können Gold mit einem Hebel von bis zu 1:300 handeln.

Der Goldwert wird rund um die Uhr an fünf Tagen die Woche durch den Markt bestimmt. Der Goldpreis hängt vorwiegend von der Marktstimmung ab.

Der Goldpreis steigt in der Regel bei:

  1. Turbulenzen an den Finanzmärkten. Wenn die Gesamtstimmung an den Finanzmärkten pessimistisch ist, gilt Gold als einer der begehrenswertesten Vermögenswerte für den Werterhalt. Je instabiler die Finanzmärkte, desto stärker ist das Interesse an Gold.
  2. Wenn die Kurse in der Wirtschaft schnell steigen und Währungen an Wert verlieren, nutzen Anleger häufig Gold zur Stabilisierung.
  3. Krieg und politische Krisen.Während bewaffneter Großkonflikte bevorzugen Menschen Gold, da es tragbar ist und es als Zahlungsmittel genutzt werden kann, um Güter zum Überleben zu beschaffen, wie zum Beispiel Lebensmittel und Energie.
SILBER
silver

XAG/USD ist ein Kassa-Silberpreis-Währungspaar, das den physischen Preis von Silber abbildet, das in US-Dollar ge- oder verkauft werden kann. Sie können Silber mit einem Hebel von bis zu 1:125 bei Vipro Markets handeln

Die Kursschwankungen von Silber sind größer als die von Gold, da geringere Liquidität vorhanden ist, aber gleichzeitig haben die industriellen Nutzer dieses Edelmetalls größeren Einfluss. Silber als Werkstoff wird in verschiedenen Branchen eingesetzt, darunter Medizin, Telekommunikation, Elektronik usw.

Beispiele für Branchen, die von der Silbernachfrage beeinflusst werden:

  1. Fotobranche.Silber war wichtig für die Fotobranche, da fotografischer Film Silberbestandteile enthält. Seit dem Jahr 2000 ist die Nutzung von Silber erheblich zurückgegangen, nachdem die digitalen Kameras die Branche aufmischten.
  2. Energiequelle. Silber war wichtig für die Fotobranche, da fotografischer Film Silberbestandteile enthält. Seit dem Jahr 2000 ist die Nutzung von Silber erheblich zurückgegangen, nachdem die digitalen Kameras die Branche aufmischten.
  3. Reinigung und Hygiene. Silber wirkt antibakteriell und wird daher häufig in der Medizin, bei der Klärung von Wasser und im Bereich Lebensmittelhygiene eingesetzt.

Korrelation zwischen Gold und Silber.

Wenn der Goldpreis steigt oder fällt, vollzieht Silber in der Regel die Bewegung nach. Das Beta (β oder Betakoeffizient) von Silber im Vergleich zu Gold ist in der Regel größer als 1, was bedeutet, das Silber volatiler ist als Gold. Es ist beispielsweise leicht möglich, dass an einem Tag, an dem der Goldpreis um 1% zulegt, der Silberpreis um 2% steigt.

Beachten Sie, dass Edelmetalle und damit korrelierte Währungen in der Regel äußerst volatil sind. Berücksichtigen Sie diese Tatsache bei Ihrem Risikomanagement.

Die hier angegebenen Informationen wurden von einem Drittunternehmen erstellt und spiegeln nicht die Meinung von Vipro Markets wider. Vipro Markets hat diese Informationen unverfälscht und ungeprüft wiedergegeben und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Aktualität oder Vollständigkeit dieses Materials, das daher auch nicht als verbindlich aufzufassen ist. Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zu verstehen oder als Angebot zum Kauf oder Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers, eines Finanzprodukts oder -instruments oder zur Übernahme einer bestimmten Handelsstrategie aufzufassen. Wir empfehlen allen Lesern dieser Inhalte, selbst fachkundigen Rat einzuholen. Die Wiedergabe oder Weitergabe dieser Informationen ist nicht gestattet.

Precious Metals

instruments_metals

A precious metal is a rare naturally occurring metallic chemical element of high economic value. Precious metals are often referred to as the ultimate safe haven assets during the times of market turmoil. Because of this a lot of experienced investors hold at least some part of their portfolio in precious metals.

Advantages of trading Gold and Silver though Vipro Markets
  • Access to very attractive spreads and ultra-fast trade execution
  • Minimum trade size from 0.01 lot
  • A maximum leverage of 1:300 for Gold and 1:125 for Silver
  • Low commission fees
  • The ability to hedge positions on a single account
GOLD
gold

XAU/USD is a spot Gold currency pair based on the physical price of Gold that can be bought or sold in US dollars. You can use up to 1:300 leverage to trade Gold.

The value of Gold is determined by the market 24 hours a day, 5 days a week. The price of Gold is predominantly determined by the market sentiment.

The price of Gold tends to increase with:

  1. Financial instability. If the overall sentiment on the financial market is weak then Gold becomes as one of most desired assets to store value. The more instable the financial markets are the more interest there is towards Gold.
  2. When prices in the economy are rising fast and currencies lose value investors tend to turn to Gold as source of stability.
  3. War and Political Crises. During major military conflicts people tend to turn to Gold because it is portable and it is demanded as a means of payment to purchase goods for survival – such as food and energy.
SILVER
silver

XAG/USD is a spot Silver currency pair based on the physical price of Silver that can be bought or sold in US dollars. You can use up to 1:125 leverage to trade Silver at Vipro Markets.

Price fluctuations of Silver are more volatile than Gold, because there is less liquidity but at the same time bigger influence from the industrial users of this precious metal. Silver as a material is used in a variety of industries like medicine, telecommunications, electronics, etc.

Examples of industries which affect the demand for Silver:

  1. Photography industry. Silver had a big part in photographic industry since it was used in Silver-based photographic film. Since year 2000 the usage of Silver dropped significantly due to the revolution brought by the digital camera industry.
  2. Energy source. Silver is the primary ingredient in the photovoltaic cells that catch the Sun’s rays and transform them into energy. The growth of the solar energy industry means that there is also bigger demand for Silver.
  3. Purification and hygiene. Silver has antibacterial effect and is therefore used heavily in medicine, water purification and food hygiene.

Correlation between Gold and Silver.

When Gold rises or falls, Silver tends to follow. The beta (β or beta coefficient) of Silver compared to Gold is generally higher than 1 which indicates that Silver is more volatile than Gold. As an example, it is very likely that on a day when the price of Gold gains 1%, Silver has a gain of 2%.

Remember that precious metals and correlated currencies tend to be very volatile.
Please bear this in mind and manage your risk accordingly.

The information provided here has been produced by a third party and does not reflect the opinion of Vipro Markets. Vipro Markets has reproduced the information without alteration or verification and does not represent that this material is accurate, current, or complete and therefore should not be relied upon as such. The Information is not to be considered as a recommendation; or an offer to buy or sell; or the solicitation of an offer to buy or sell any security, financial product, or instrument; or to participate in any particular trading strategy. We advise any readers of this content to seek their own advice. Reproduction or redistribution of this information is not permitted.