Rohstoffe

instruments_commodities

Rohstoffe sind unbehandelte Primärgüter, die wir im Alltag nutzen. Diese Grundstoffe sind in zwei Kategorien unterteilt, Industrierohstoffe und Agrarrohstoffe. Industrierohstoffe werden normalerweise durch Bergbau oder andere Methoden aus dem Erdreich gewonnen. Dazu gehören Kupfer, Silber und Rohöl.

Agrarrohstoffe hingegen sind im Prinzip landwirtschaftliche Erzeugnisse oder der Tierbestand (Nutztiere als Vermögenswert). Zu den landwirtschaftlichen Erzeugnissen, die als Rohstoffe gehandelt werden, gehören zum Beispiel Kaffee, Zucker und Weizen.

Der Rohstoffmarkt ist von hoher Volatilität geprägt, was in der Vergangenheit erhebliche weltweite Auswirkungen hatte. Wenn ein wichtiger Rohstoff knapp wird, können daraus Konflikte entstehen, da Staaten sich historisch betrachtet häufig rohstoffreiche Regionen erschlossen haben, um sich gewisse Grundstoffe zu sichern. Allerdings kann eine Überversorgung mit Rohstoffen erhebliche Auswirkung für die Volkswirtschaft eines Rohstoff exportierenden Landes haben, da eine Überversorgung den Preis eines Rohstoffs senkt und die Einnahmen des Landes schmälert.

Das Interessante am Rohstoffmarkt ist nicht nur seine hohe Volatilität, sondern auch der Einfluss, den Rohstoffe auf bestimmte Währungen haben. Dieser Einfluss wird in der Finanzbranche Korrelation genannt. Korrelationen zwischen Rohstoffpreisen und Währungsmärkten können zu einem besseren Verständnis der Funktionsweise der Märkte beitragen und Händler in die Lage versetzen, auf dieser Grundlage Handelsstrategien zu entwickeln.

Nachfolgend finden Sie einige Korrelationen für die von Tickmill Europe Ltd (ehemals Vipro Markets Ltd) angebotenen Rohstoffe: Gold, Silber und Rohöl.

GOLD
gold

Gold ist negativ mit dem USD korreliert. Der Hauptgrund dafür ist, dass Anleger Gold in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen als sicheren Hafen betrachten. Außerdem gilt: Wenn der US-Dollar an Wert verliert, werten im Gegenzug andere Währungen auf, was zu höherer Nachfrage nach Rohstoffen führt, einschließlich Gold. Daher ist häufig folgendes Szenario zu beobachten: Wenn der Goldpreis steigt, verliert der US-Dollar an Wert, und wenn der Goldpreis abgibt, geht es beim US-Dollar bergauf.

Beispielsweise ist das Paar AUD/USD, auch genannt Aussie Dollar, positiv mit Gold korreliert. Der Aussie steht in Zusammenhang mit Gold, da Australien der drittgrößte Goldförderer weltweit ist. Wenn also der Goldpreis steigt, können Sie davon ausgehen, dass der Aussie wahrscheinlich ebenfalls zulegt.

SILBER
silver

Ein interessantes Merkmal von Silber ist, dass sein Kurs in der Regel dem Goldpreis folgt. Tatsächlich gibt es keine bedeutsamen wirtschaftlichen oder industriellen Zusammenhänge zwischen diesen beiden Edelmetallen, aber ein genauerer Blick auf die Charts zeigt, dass Silber die Auf- und Abbewegungen des Goldpreises häufig nachvollzieht.

Der Aussie Dollar ist positiv mit den beiden Metallen korreliert, da Australien auch einer der größten Silberproduzenten weltweit ist.

ROHÖL
CRUDE OIL

Kanada ist einer der größten Rohöllieferanten der USA und exportiert dorthin mehr als zwei Millionen Barrel pro Tag. Diese hohen Mengen an Rohöl, die Kanada an die USA liefert, erzeugen eine hohe Nachfrage nach dem kanadischen Dollar. Darüber hinaus sind die Rohölexporte von entscheidender Bedeutung für die kanadische Volkswirtschaft, da sie die Haupteinnahmequelle des Landes darstellen und rund 85% der Gesamtexporte ausmachen.

Daher scheint es nur logisch, dass eine positive Korrelation zwischen dem Rohölpreis und dem CAD besteht. Wenn der Ölpreis steigt, wertet in der Regel auch der CAD auf. Beachten Sie, dass Rohstoffe und Rohstoffwährungen in der Regel äußerst volatil sind. Berücksichtigen Sie diese Tatsache bei Ihrem Risikomanagement.

Die hier bereitgestellten Informationen wurden von Dritten erstellt und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung von Tickmill Europe Ltd (ehemals Vipro Markets Ltd). Tickmill Europe Ltd (ehemals Vipro Markets Ltd) hat die Informationen ohne Änderung oder Überprüfung übernommen und übernimmt keine Verantwortung dafür, dass diese Materialien korrekt, aktuell oder vollständig sind und weist daher darauf hin, dass diese nicht ungeprüft verwendet werden sollten. Die Informationen stellen weder eine Empfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf oder die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Finanzprodukten oder Instrumenten oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie dar. Wir empfehlen allen Lesern dieser Inhalte, eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Eine Vervielfältigung oder Weiterverbreitung dieser Informationen ist nicht gestattet.

Commodities

instruments_commodities

Commodities are raw primary goods which are used in our daily life. These basic products are divided into two categories, the hard and the soft commodities. The hard commodities are usually the ones that are collected through mining or are extracted from the earth, some examples would be Copper, Silver, Crude Oil.

On the other hand, soft commodities are essentially agricultural products or live stock (farm animals as an asset). For instance, coffee, sugar and wheat are some of the agricultural products which are traded as commodities.

The commodities market is a highly volatile market which has significantly impacted the world during the past. When a shortage of major commodity occurs then conflicts can be sparked as historically countries tend to venture into resource-rich regions to secure certain commodities. However, an oversupply of commodities can have a huge influence for an economy of a commodity-exporting country as oversupply decreases the price of the commodity and affects negatively the revenues of the country.

What is interesting about commodities market is not only its high volatility but also the influence commodities have on certain currencies. Influence which in the financial industry is called correlation. Correlations between commodities prices and currency markets can help traders understand how the markets work and develop trading strategies based on them.

Below we share some correlations for the commodities offered in Vipro Markets: Gold, Silver and Crude Oil.

GOLD
gold

Gold has a negative correlation with USD. The main reason behind this is because in cases of economic unrest in the world, investors turn to Gold as a safe haven. Also, when the dollar loses value this in turn increases the value of other currencies which leads to higher demand of commodities including Gold. Therefore, what often happens is, when Gold goes up, dollar goes down, and when Gold goes down the dollar is bullish again.

For example AUD/USD or Aussie dollar for short has a positive correlation with Gold. The Aussie is connected with Gold as Australia is the 3rd biggest Gold producer in the world. So when you see Gold going bullish have a look on the Aussie, most probably it is bullish as well.

SILVER
silver

An interesting fact about Silver is that it tends to follow gold prices. In reality there is no significant economic or industrial correlation between these two precious metals but a closer look at the charts will show you that when gold falls and rises, silver tends to follow.

Aussie dollar has a positive correlation between the two metals as Australia is also one of the top silver producers in the world.

CRUDE OIL
CRUDE OIL

Canada is one of the largest crude oil suppliers for the US with an export over 2 million barrels per day. This high supply of crude oil from Canada to the USA creates a high demand for the Canadian dollar. Moreover, the crude oil exports are critical for the Canadian economy as it is their main income comprising approximately 85% of its overall exports.

Therefore, it is only logical that there is a positive correlation between the crude oil prices and the CAD. As when oil prices go up the CAD tends to go up as well in value. Remember that commodities and commodity-related currencies tend to be very volatile. Please bear this in mind and manage your risk accordingly.

The information provided here has been produced by a third party and does not reflect the opinion of Vipro Markets. Vipro Markets has reproduced the information without alteration or verification and does not represent that this material is accurate, current, or complete and therefore should not be relied upon as such. The Information is not to be considered as a recommendation; or an offer to buy or sell; or the solicitation of an offer to buy or sell any security, financial product, or instrument; or to participate in any particular trading strategy. We advise any readers of this content to seek their own advice. Reproduction or redistribution of this information is not permitted.