Risikomanagement

resources-risk

Risikomanagement ist eine Kombination aus Ideen, um das Handelsrisiko zu steuern. Ohne gutes Risikomanagement ist es nicht möglich, auf den Finanzmärkten erfolgreich zu handeln.

Folgende Beispiele ermöglichen die Steuerung des Handelsrisikos:
  • Kleinere Positionsgrößen verringern den Verlust pro Transaktion.
  • Eröffnen Sie während gewisser Handelszeiten keine Positionen, da wichtige Nachrichten zur Veröffentlichung anstehen oder höhere Volatilität erwartet wird
    (zum Beispiel an Rollover-Tagen).
  • Nutzen Sie stets Stop-Loss-Orders für alle offenen Aufträge.

Risiko pro Transaktion

Es ist wichtig, Ihre Verluste unter Kontrolle zu halten und kleinere Positionsgrößen zu nutzen, um große Schwankungen bei Ihrem Eigenkapital zu vermeiden. Manche Analysten empfehlen, das Risiko bei jeder Transaktion auf nur 1% oder 2% Ihres Eigenkapitals zu begrenzen. Auf diese Weise haben Sie höhere Chancen, langfristig im Geschäft zu bleiben.

Wenn der Kontostand in Ihrem Handelskonto zum Beispiel 1.000 USD beträgt und Sie nur 1% Ihres Kapitals pro Transaktion riskieren, können Sie maximal 10 USD pro Transaktion verlieren. Ein Verlust von 1% pro Transaktion würde bedeuten, dass der Kurs 100 Mal hintereinander gegen Sie laufen könnte, bevor Sie den Großteil Ihres Eigenkapitals aufgebraucht hätten.

Händler müssen das für sie passende Risikoniveau pro Transaktion ermitteln bzw. jede andere Risikomanagement-Komponente einzeln festlegen, je nach Handelsstrategie, liquiden Mitteln, Positionsgröße usw.

Hebel

Einer der Vorteile des Devisenhandels ist die Verfügbarkeit von hohen Hebeln. Der Einsatz eines Hebels bedeutet, dass Sie sich Geld von Ihrem Broker leihen. Ein hoher Hebel kann Ihre Gewinne vervielfachen, aber gleichzeitig auch verheerende Verluste verursachen. Je höher der Hebel, desto höher das Risiko in Ihrem Handelskonto.

Ein Hebel von 1:100 bedeutet beispielsweise, dass Sie mit einer Einlage von 1.000 USD eine Position von bis zu 100.000 USD eröffnen können. In diesem Fall würde ein Minus von einem Pip einen Verlust von 10 USD bedeuten. Ein Minus von 50 Pips würde einem Verlust von 500 USD entsprechen. Wenn der Markt um 1% gegen Ihren Einstiegspunkt läuft, können Sie theoretisch 100% Ihrer Ersteinlage verlieren. Unter gewissen Umständen ist es auch möglich, mehr als 100% Ihres Eigenkapitals zu verlieren, wenn Sie eine Position maximaler Größe eröffnen und der Markt Sonntagnacht mit einer Eröffnungslücke startet.

Im Allgemeinen empfehlen wir unseren Kunden einen geringeren Hebel, um das höhere Risiko zu vermeiden.

Stop Loss

Stop- und Limitorders sind Kernkomponenten des Risikomanagements. Stop-Loss-Orders werden benutzt, um die Verluste bei einer Transaktion zu begrenzen oder um Gewinne zu sichern, falls der Kurs eines Währungspaars gegen die Position eines Händlers läuft. Versierte Händler nutzen stets Stop-Loss-Orders, um ihre Verluste zu begrenzen, denn auf diese Weise bleibt ihr Eigenkapital erhalten, das sie dann in andere Transaktionen investieren können, die sich als profitabel herausstellen können.

Die hier bereitgestellten Informationen wurden von Dritten erstellt und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung von Tickmill Europe Ltd (ehemals Vipro Markets Ltd). Tickmill Europe Ltd (ehemals Vipro Markets Ltd) hat die Informationen ohne Änderung oder Überprüfung übernommen und übernimmt keine Verantwortung dafür, dass diese Materialien korrekt, aktuell oder vollständig sind und weist daher darauf hin, dass diese nicht ungeprüft verwendet werden sollten. Die Informationen stellen weder eine Empfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf oder die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Finanzprodukten oder Instrumenten oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie dar. Wir empfehlen allen Lesern dieser Inhalte, eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Eine Vervielfältigung oder Weiterverbreitung dieser Informationen ist nicht gestattet.

Risk Management

resources-risk

Risk management is a combination of ideas to control the risk of trading. Without a good risk management it is not possible to succeed in trading the financial markets.

Some of the examples how to manage trading risk is to:
  • Open smaller trade sizes which will decrease the losses per trade.
  • Avoid certain trading hours to open orders due to news announcements or expected higher volatility
    (for example during roll-over times).
  • Have stop-loss orders always in place for all open orders.

Risk per trade

It is important to control your losses and open smaller trade sizes to avoid big swings in your account equity. Some analysts recommend to risk only 1% or 2% of your account equity per each trade. This way you have more chances to stay in the business over a long-term period.

For example, if you have $1,000 of equity on your trading account and you risk only 1% of your account equity on any given trade then the maximum you can lose per trade is $10. A loss per trade of 1% would mean that you can be wrong 100 times in a row before you exchaust the majority of your account equity.

Each trader has to determine the most convenient risk per trade percentage or any other risk management component individually depending on his or her trading strategy, liquid assets, trading account size, etc.

Leverage

One of the benefits of trading the Forex markets is the availability of high leverage. Using leverage of any amount means borrowing money from the broker. Using high leverage can result in big swings in the gains but at the same time can bring also devastating losses. The higher the leverage you use the more risk you have on your trading account.

For example, a leverage of 1:100 means that with a deposit of $1,000 you can open a maximum position of $100,000. A one pip loss in this situation would result in a trading loss of $10 whereas a 50 pips loss would result in a loss of $500. Should the market move 1% against your entry point then it is theoretically possible that you lose 100% of you initial investment. In some circumstances it is also possible to lose more than 100% of your account equity if you open a maximum allowed position and the market opens with a gap on Sunday night.

We generally recommend our clients use lower leverage in order to avoid higher risk.

Stop Loss

Stop and limit orders are an integral part of risk management. Stop loss orders are used to limit losses in a trade or to lock in profits in the case that the price of the currency pair moves against the position of the trader. Good traders use always stop loss orders to limit their losses because this way they preserve their account equity which they can then employ in other trades that could end up in profit.

The information provided here has been produced by a third party and does not reflect the opinion of Vipro Markets. Vipro Markets has reproduced the information without alteration or verification and does not represent that this material is accurate, current, or complete and therefore should not be relied upon as such. The Information is not to be considered as a recommendation; or an offer to buy or sell; or the solicitation of an offer to buy or sell any security, financial product, or instrument; or to participate in any particular trading strategy. We advise any readers of this content to seek their own advice. Reproduction or redistribution of this information is not permitted.